Frischen Wind für das Liebesleben nach der Schwangerschaft

Frischen Wind für das Liebesleben nach der Schwangerschaft

Dein Baby ist endlich da und du willst der neu gewonnenen Rolle als Elternteil gerecht werden. Begleitet von den Symptomen des Post-Partums kämpfst du dich durch die Herausforderungen, um dich an die neuen Umstände zu gewöhnen. Das geht an die Substanz.

Wir können dich schon mal beruhigen: Jedes Paar hat nach dieser lebensverändernden Erfahrung in jeder Hinsicht ihr eigenes Tempo und das ist auch vollkommen okay so. Trotzdem ist es uns wichtig, ein ganz besonderes Thema anzusprechen, das in dieser intensiven Zeit in den Hintergrund rücken könnte: Nicht irgendwo, sondern hier, in unserer Safe-Zone!

Let’s talk about After-Baby Sex!

Unsere Mission ist es, für mehr Awareness zu sorgen. Und dafür haben wir einen ganz besonderen Grund: Deine Sexualität ist mindestens so wichtig für ein glückliches After-Baby Leben, wie der ganze Rest. Unser Versprechen an dich ist, dir und euch als Paar mit bestem Wissen und Gewissen beizustehen. Na, schon neugierig?

Schnall dich an, es wird eine turbulente Fahrt - mit Höhepunkt-Garantie!

Da war doch was mit Hormonen?!

Mal ganz davon abgesehen, dass wir die erste Zeit mit einem Baby so intensiv erleben, dass die Lust auf Sex oft komplett ausbleibt (und auch darf!), spielt noch ein weiterer wichtiger Faktor eine Rolle: unser Hormonspiegel.

Das AOK Gesundheitsmagazin schreibt hierzu: “Nach der Geburt sinkt der Östrogenspiegel. Beim Stillen wird das Bindungs- und Kuschelhormon Oxytocin ausgeschüttet, dasselbe Hormon, das in hoher Konzentration auch beim weiblichen Orgasmus mitmischt. (...) Lustkiller-Hormon Nummer zwei ist Prolaktin, das für die Milchbildung zuständig ist. Es hemmt das sexuelle Verlangen. Das hat die Natur so eingerichtet, damit stillende Mütter sich ganz auf ihr Kind konzentrieren können."

Das bedeutet konkret, dass viele Frauen Kuscheln bevorzugen. Das Bedürfnis nach Sex ist hormonell bedingt also auch wesentlich weniger vertreten. Aber keine Angst! In den meisten Fällen steigt die Lust auf Sex mit Zeit wieder an. Eine Pause kann sogar dazu beitragen, dass ihr den Sex danach als viel intensiver wahrnehmt. Alles eine Frage der Perspektive. Unsere Empfehlung: Mache weder dir als Einzelperson, noch als Paar Druck oder Vorwürfe. Je gelassener ihr die Situation handelt, desto einfacher gestaltet sich der Einstieg.

 Auch bei der Sorge, die Vagina könne nicht mehr eng genug sein, können wir Abhilfe schaffen: Es handelt sich hierbei lediglich um einen Mythos. So klären Gynäkologi*innen auf, dass sich die Vagina in kürzester Zeit wieder zurückbildet. Bei all den Zweifeln, die dich überkommen, wollten wir dich trotzdem an das Wichtigste erinnern, das du niemals vergessen solltest: DU hast ein Wunder vollbracht! Und das sieht dein*e Partner*in ziemlich wahrscheinlich genauso.

Dein perfekter Zeitpunkt

Zuallererst möchten wir dir sagen, dass jeder Körper sein eigenes Tempo hat- und das ist auch gut so. Unabhängig davon, wie lange du dir für dein erstes Mal nach der Schwangerschaft Zeit lassen möchtest, ist es genau der richtige Moment. Eine Grundregel gibt es dafür also nicht.

Wir empfehlen jedoch, selbst wenn du bereits nach kurzer Zeit Lust empfindest, erstmal mit deine*r Frauenärzt*in Rücksprache zu halten. Es ist unglaublich wichtig, die medizinischen Gegebenheiten abzuklären und das solltest du, trotz des großen Lustempfindens, nicht vergessen. Jeder Körper, sowie jede Geburt ist und heilt anders. Von vielen Ärzt*innen wird empfohlen, nach der Geburt etwa 3-4 Wochen abzuwarten.

Auch ein paar weitere Faktoren spielen bei diesem Heilungsprozess eine wichtige Rolle. Welche das sind, erfährst du in nachfolgender Checkliste, die wir für dich zusammengestellt haben:

  • Bei einem Kaiserschnitt oder einem Dammriss beispielsweise, ist besondere Vorsicht geboten. Da beide Wunden genäht wurden, sind sie empfindlich und können reißen. Es ist ratsam, hier besonders vorsichtig zu sein.
  • Der Wochenfluss sollte ebenfalls abgewartet werden, da dies ein Zeichen dafür ist, dass sich der Körper von der Geburt erholt. Das Ende des Wochenflusses ist besonders wichtig, um das Risiko einer Infektion zu verringern. Wenn dich die Lust überkommt und ihr es nicht länger aushaltet, kann aber auch ein Kondom Abhilfe schaffen.
  • Sollten während oder nach dem Geschlechtsverkehr noch Schmerzen auftreten, ist es keinesfalls ratsam, dagegen anzukämpfen. Viele Frauen berichten, dass in solchen Fällen Sex ohne Penetration oder Oralsex angenehmer ist.
  • Höre auf deinen Körper! Nimm dir die Freiheit, ausschließlich das zu tun, was sich für dich richtig anfühlt.
Frau hält ihr Baby

      Das richtige Verhütungsmittel - für dich und dein Baby!

      Wusstest du, dass Substanzen aus Verhütungsmitteln deinem Baby weitergegeben werden? Das geschieht durch die Muttermilch Gesundheit deines Kindes kann durch die Substanzen gefährdet werden. Außerdem kann die Milchproduktion gehemmt werden. Umso wichtiger ist es also, ein möglichst schonendes, aber auch sicheres Verhütungsmittel zu wählen.

      Wir empfehlen: Lass dich von deiner Frauenärzt*in deines Vertrauens beraten und entscheide erst nach sorgfältiger Überlegung. Dieser Ratschlag kommt von Herzen und gilt auch, falls du kein Baby hast oder nicht stillst.

      Wir unterscheiden zwischen Verhütung während des Wochenflusses und Verhütung der Stillzeit.

      Während des Wochenflusses wird von Sex abgeraten, das haben wir bereits gelernt. Sobald diese Phase zu Ende geht, reguliert sich der weibliche Zyklus von selbst. Kurz: Die gewohnte Menstruation und die einhergehende Fruchtbarkeit sind wieder deine ewigen Begleiter*innen.

      Solltest du also (vorerst) keine weitere Schwangerschaft wünschen, so empfehlen wir zu Verhütungsmethoden zu greifen. Auch hier müssen wir die Stillzeit berücksichtigen. Etwas einfacher ist es für all jene, die nicht stillen: Hier sind alle Verhütungsmethoden möglich.

      Falls du dein Baby stillst, muss berücksichtigt werden, dass weder dein Baby, du oder die Muttermilch-Qualität unter den Substanzen leiden darf. Hier findest du alle Details zu den verschiedenen Verhütungsmitteln und deren korrekte Anwendung.

      Wir hoffen dir auf die Sprünge geholfen zu haben, wie du deinen ungewollten Eisprung vermeiden kannst! ;)

      Heiße Produkte für frischen Wind 

      Spaß, auch ohne Penetration - Frauen weltweit berichten von der Angst vor dem ersten Sex nach der Geburt. Konkret belastet sie die Angst vor Schmerzen, aber auch dem Partner*in nicht mehr zu gefallen oder ganz einfach ein neues Empfinden für Lust entwickelt zu haben. Auch Männer hadern aufgrund des Gedankens, uns evtl. verletzen zu können, mit der Intimität als Paar. So bleibt die Sexualität auf der Strecke - teilweise über Monate hinweg!

      Kommunikation ist der Schlüssel zum Glück. Wir geben uns damit nicht zufrieden und wollen ein bisschen nachhelfen und haben für dich eine kleine Liste unserer exklusiven Favorit*innen (mit und ohne Penetration) zusammen, die garantiert frischen Wind in dein Liebesleben bringen und du vielleicht noch nicht kanntest!

      Liegende Frau hält Vibratoren hoch

      Solo-Sex

      Niemand kennt deinen Körper und deine Bedürfnisse so gut wie du. Dich selbst befriedigen schafft nicht nur einen Safe-Space, um dich frei zu entfalten, sondern auch um dich noch ein Stück besser kennenzulernen. So lernst du nicht nur deine sexuellen Vorlieben kennen, sondern kannst diese auch bei Sex zu zweit besser kommunizieren.

      Welche exklusiven Produkte wir dir für den Exkurs in dein inneres Ich empfehlen, siehst du hier:

      “Shiver”: Unser Bestseller unter den Vibratoren. Er schafft intensive Befriedigung mit oder ganz ohne Penetration. Durch seine flexible Form kann er für den G-Punkt, P-Punkt und Klitoris genutzt werden.

      “Satisfyer Pro 2”: Ein Klassiker unter den Vibratoren. Dieser Druckwellenvibrator erzeugt durch die starken Wellen eine noch intensivere Solo-Sex-Experience.

      “Panty Vibe”: Dieser Auflegevibrator sorgt für viel Spaß- alleine oder zu zweit! Durch die ergonomische Form liegt er perfekt in der Hand und passt sich Körperflächen vielfältig an. Das stärkste Argument: Er ist flüsterleise. Ob im Restaurant, in der Bahn oder wo auch immer dich die Lust überkommt: dieses Toy begleitet dich überall und jederzeit!

      “Vibepad”: Hinsetzen & Genießen: Dieses Vibrokissen überzeugt durch seine unkomplizierte, aber  intensive Handhabung- sogar in der Badewanne. Durch zwei anatomischen Stimulationswellen stimuliert er Vagina, Klitoris und Anus und sorgt für heiße Momente.

      “Hearts & Flowers by Fifty Shades of Grey”: Sein Design aus elegantem schwarzen und dem Rosenblütenoptik ist ein wahrer Eyecatcher! Dieser Clitoral Suction Stimulator überzeugt aber nicht nur mit seiner Optik. Mit 10 verschiedenen Intensitäten wird die Klitoris durch pulsierende Luftschwingungen stimuliert- ganz ohne Berührung!

      Paar mit Paartoys im Bett

      Spaß zu zweit

      Hier liegt unser Fokus auf ausgefallenen Methoden, die den Einstieg in dein Liebesleben einheizen, aber auch vereinfachen. Von Dessous bis Massageprodukten, bis hin zu heißen Spielchen zu zweit… Mit diesen Produkten könnt ihr garantiert nicht lange die Finger von euch lassen!

      “BDSM Kit by Fifty Shades of Grey”: Dieser 10-Tage-Überraschungskalender sorgt nicht nur für ein Neugier, sondern durch den Überraschungsfaktor auch dafür, dass ihr euch eure Zeit zu zweit nehmt. Hinter jedem Türchen steckt ein neues, kleines Abenteuer, das von euch zu entdecken gilt. Lasst euch verwöhnen und verwöhnt euch- aber vor allem: lasst den Alltag los und euch von euer*em Partner*in überraschen!

      “Vibro-Schmetterling mit Fernbedienung”: Gib die Steuerung deine*m Partner*in ab und lass dich zum Höhepunkt fliegen! Dieses süße Design ermöglicht den Spaß alleine, aber auch zu zweit.

      “Sweet Kisses Massageset”: Dieses 6-teilige Luxus-Set von Shunga macht Lust auf mehr. Bestehend aus sinnlichen Massage-Ölen, Körpermalfarben und Körperpuder betören die orientalischen Gerüche eure Sinne. On top beinhaltet dieses Set ein Oralsex-Lipgloss für aufregende Empfindungen. So wird die Zeit zu Zweit garantiert zur ultimativen Quality-Time!

      “Fragespiel: 90 Fragen für vertraute Personen”: Unser Alltag nimmt uns ein und raubt uns die Energie, um nachzufragen. Intimität ist ein wichtiger Bestandteil jeder Beziehung. Mit diesem amüsanten, aber auch spannenden Spiel beflügelt ihr eure Zeit zu zweit und lernt garantiert neue Facetten von euch kennen!

      “G-String mit essbaren Perlen”: Du und deine Vulva, ihr seid wunderbar- ob vor oder nach der Geburt! Dein*e Partner*in sieht das bestimmt genauso. Lass dich begehren und in diesem G-String wortwörtlich vernaschen.

      “Penis-Kuchenbackform”: Kaffee und Kuchen- aber mal ganz anders! Für einen lustigen Sonntag zu zweit garantiert diese amüsante Backform eine von Grund auf sexuelle Stimmung. Welche Wünsche habt ihr? Wie hat sich euer Körper und euer Empfinden für Sexualität verändert? Darf’s zum Kaffee noch Zucker oder Milch sein? Die wohl süßeste Art, sich über spicy Themen auszutauschen.

      Paar im Bett

      Das zweite erste Mal

      Ihr wollt es tun. Zum ersten Mal nach der Geburt: Euer erstes, zweites Mal!

      Um den Sex entspannt erotisch zu gestalten, haben wir hier unwiderstehliche Sahnehäubchen für euch ausgewählt:

       “Plus-Size Dessous”: Eines unserer Bestseller! Dieser Hingucker sorgt macht Neugierig. Das semi-transparente Stoff verbirgt deine Kurven, wie ein Geheimnis. Nun ist es an deinem Partner, das Geheimnis zu lüften.

      “Gleitgel- BIO warming”: Vorsicht, heiß! Dieses organische und vegane Gleitgel verwöhnt dich mit raffiniertem Wärme-Effekt beim Spaß alleine oder zu zweit!

      “Floraler Babydoll”: Verspielt und sexy- eine unwiderstehliche Kombi! Und der perfekte Zusatz zum ersten, zweiten Mal.

      “Aktiv-Passiv Rollenspiel”: Feurig, heiße Spielchen, die die Date-Night garantiert eskalieren lassen. Lasst euch von den Inhalten überraschen und entdeckt neue Seiten eures Liebeslebens!

      “Paarvibrator”: Name a better duo! Dieser Paarvibrator stimuliert den Penis- und Hodenring sowie die Klitoris. Dieses perfekte Vorspiel überzeugt mit dem Motto “the best is yet to come”!

      Mit ganz viel Inspiration für neue Abenteuer alleine oder Zeit zu zweit, verabschieden wir uns und freuen uns, dass ihr dran geblieben seid!

      Wir hoffen, euch ein Stück weit begleitet und inspiriert zu haben. Inspiration dafür, euer Sexleben neu zu entdecken und frischen Wind in euer Liebesleben nach der Schwangerschaft zu bringen.

      Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

      Zurück zum Blog

      Hinterlasse einen Kommentar

      Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

      1 von 3

      Sexual Wellbeing für dich!

      Lass es dir gut gehen und stöbere in unserem sexy-sinnlichen Sortiment.

      • Eine heiße Anprobe OH MY! FANTASY

        Eine heiße Anprobe

        Heute bin ich schon früh in der Stadt unterwegs. Die Luft ist noch ganz frisch und unverbraucht - ich genieße die fast leeren Straßenzüge. Mit französischen Klängen auf den Ohren...

        Eine heiße Anprobe

        Heute bin ich schon früh in der Stadt unterwegs. Die Luft ist noch ganz frisch und unverbraucht - ich genieße die fast leeren Straßenzüge. Mit französischen Klängen auf den Ohren...

      • Balkon mit Aussicht x PEEKU OH MY! FANTASY

        Balkon mit Aussicht x PEEKU

        Samstag Abend, es dämmert langsam und die Luft ist noch immer aufgeladen von dem heißen Sommertag. Ich stehe frisch geduscht, in ein Handtuch gewickelt auf dem Balkon in unserer Ferienwohnung....

        Balkon mit Aussicht x PEEKU

        Samstag Abend, es dämmert langsam und die Luft ist noch immer aufgeladen von dem heißen Sommertag. Ich stehe frisch geduscht, in ein Handtuch gewickelt auf dem Balkon in unserer Ferienwohnung....

      • Date Night x PEEKU OH MY! FANTASY

        Date Night x PEEKU

        Es ist Dienstag Abend und ich habe ein Date. Ich bin nicht wirklich in Stimmung, aber mal ehrlich, ich habe sonst nichts Besseres zu tun und nach dem stressigen Arbeitstag,...

        Date Night x PEEKU

        Es ist Dienstag Abend und ich habe ein Date. Ich bin nicht wirklich in Stimmung, aber mal ehrlich, ich habe sonst nichts Besseres zu tun und nach dem stressigen Arbeitstag,...

      1 von 3

      Die größte Auswahl an Sexual Wellness bei OH MY! FANTASY shoppen

      1 von 4